Es gibt 11 Suchbegriffe in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben S beginnen.

SchuleKompakt
Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Lernplattform Schule Kompakt. Hier finden Sie auf dem Schwarzen Brett aktuelle Informationen unserer Schule. Unter Hausaufgaben können die Kinder oder auch Sie die Aufgaben nachschauen. Zudem besteht die Möglichkeit unter Nachrichten einzelnen Lehrerinnen eine Nachricht zukommen zu lassen.

Schülersprechtag
Etwa zeitgleich mit den Elternsprechtagen finden auch die Schülersprechtage zweimal im Jahr statt. Hierbei schätzen sich die Schüler in Einzelgesprächen mit den Klassenlehrern zunächst selbst ein und bekommen anschließend eine kindgerechte Rückmeldung über ihren tatsächlichen Lernstand und ihr Arbeits-und Sozialverhalten. Gemeinsam wird eine Zielvereinbarung darüber getroffen, woran in der nächsten Zeit besonders gearbeitet werden soll. Diese wird auf kleinen Zielkärtchen schriftlich festgehalten und nach einiger Zeit überprüft.

Schulleiterin: Claudia Heythausen grundschule.buehren@t-online.de

Schulplaner
Jedes Kind erhält von uns zu Schuljahresbeginn einen Schulplaner. Im Schulplaner werden die Hausaufgaben notiert und es gibt Platz für Ihre Hinweise und Rückmeldungen durch die Lehrer. Zudem können Sie gerne die vorgefertigten Entschuldigungsfelder nutzen, sollte Ihr Kind einmal gefehlt haben. Bitte schauen Sie regelmäßig in den Schulplaner und unterschreiben Sie am Freitag für die vergangene Woche.

Schulregeln
Regeln, an die wir uns halten: - Ich bin höflich, fair und respektvoll. - Ich halte mich an Absprachen. - Ich achte auf mich und mein eigenes Verhalten. - Ich gehe sorgsam mit eigenem und fremdem Eigentum um. - Ich achte auf Sauberkeit und Ordnung. - Ich regle Konflikte gewaltfrei. (Gewaltfreie Kommunikation, siehe xy ungelöst)

Schulweg
Bevor Ihr Kind eingeschult wird, sollten Sie bereits mit ihm den Schulweg trainieren und Ihr Kind auf mögliche Gefahrenstellen im Verkehr aufmerksam machen. Ziehen Sie sich dann nach und nach zurück, so dass Ihr Kind immer größere Wegstrecken alleine bewältigen kann.

Schwimmen
Die Klassen 3 und 4 haben eine Stunde Schwimmunterricht. Die Schwimmregeln werden mit den Kindern besprochen.

SEGEL-Zeit
SEGEL-Zeit heißt selbstgesteuertes Lernen, welche wir an dieser Schule fördern möchten. Die Kinder erhalten in der Zeit von 7.55 Uhr bis 8.10 Uhr eine Kartei, in der Aufgaben aus dem Deutsch- und Mathematikunterricht zu finden sind. Sie werden eigenständig bearbeitet und anschließend von der Lehrkraft kontrolliert. Diese Zeit wird ebenfalls als Lesezeit und für Übungen am PC genutzt.

Sekretariat
Wenn Sie uns anrufen, hören Sie dienstags die freundliche Stimme unserer Schulsekretärin, Frau Janssen.
Erreichbar ist das Sekretariat:
Dienstag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Schulsekretärin: Frau Doris Janssen
E-Mail: info@grundschule-buehren.de

Sonderpädagogische Fachkraft
Im Zuge der Inklusion steht unserer Schule (dankenswerterweise) eine sonderpädagogische Fachkraft zur Verfügung, Frau Fredeweß.

Sozialpädagogin
Unsere Sozialpädagogin Frau Nadine Meyer ist einmal in der Woche für unsere Schüler zu sprechen. Aber auch Sie können bei Problemen jederzeit Kontakt zu Ihr aufnehmen.