Die Grundschule Bühren

Klein, fein, einladend und im baulich gutem Zustand präsentiert sich das Schulgebäude der Grundschule im Zentrum des Dorfes Bühren, welche seit 2020 auch eine offene Ganztagsschule ist. Mit je zwei Klassenräumen und einem Betreuungsraum stehen den Kindern und Lehrpersonen ein Computerraum, eine Küche und eine großzügige Pausenhalle zur Verfügung. Der Bau einer eigenen Schulmensa ist in naher Zukunft vorgesehen. Die angrenzende Sporthalle und der Soccerplatz werden für den Sportunterricht genutzt.

Im direkten Umfeld der Schule befinden sich die katholische Kirche St. Johannes der Täufer, der katholische Kindergarten, die Sportanlagen des BV Bühren und „Meyers Busch“, den die Kinder nicht nur in ihrer Freizeit nutzen, sondern auch als außerschulischen Lernort erfahren. Das parkähnlich angelegte Regenrückhaltebecken bietet sich als Beobachtungsort für Wassertiere an. Aber auch als kurze Laufstrecke im Sportunterricht ist dies ein beliebtes Ziel.

Die verlässliche Grundschule bietet den Klassen 1 und 2 einen verlässlichen Schulvormittag bis 11.45 Uhr. Bei Bedarf ist eine Spielbetreuung durch unsere Pädagogischen Mitarbeiter bis 12.50 Uhr möglich. Durch die offene Ganztagsschule haben die Kinder die Möglichkeit nach einem Mittagessen in der Mensa und der anschließenend Hausaufgabenbetreuung an einer der vielfältigen Arbeitsgemeinschaften bis 15.00 Uhr teilzunehmen.

Das neue Logo der Grundschule Bühren hebt das urspüngliche Gebäude hervor. Das Leitbild „lernen-wachsen-zusammenhalten“ unterstreicht die Leitlinien unserer Schule.

Durch viele geimeinsame Aktionen wird die Schulgemeinschaft immer wieder aufs Neue gestärkt. Dazu zählen z.B. Theaterbesuche, Projektwochen oder Projekttage, Arbeitsgemeinschaften, Schulausflüge und Teilnahme an Wettbewerben (Bundesjugendspiele, Känguru-Wettbewerb, Malwettbewerb…)

Besonders Wert wird auf ein verantwortungsbewusstes und verantwortungsvolles Miteinander aller am Schulleben Beteilgten gelegt, in dem sich alle geborgen und aufgenommen fühlen dürfen. Dies wird jährlich durch eine Projektwoche, in der wir uns mit der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach M.Rosenberg beschäftigen, intensiviert. Die Kinder werden täglich durch die große Giraffe aus Holz im Eingangsbereich der Schule daran erinnert.