Unser Leitspruch und unser Logo

Unser Schulteam hat sich für die drei Begriffe LERNENWACHSENZUSAMMENHALTEN entschieden, da diese Grundwerte die Basis unseres Unterrichts und unseres Schullebens bilden.

Lernen:

durch handlungsorientierte und kooperative Lernmethoden gemeinsam miteinander und voneinander lernen, Selbstständigkeit entwickeln und an Fähigkeiten anknüpfen.

• Besonders die kooperativen Lernformen sind in den letzten Jahren einem unserer Schwerpunkte im Bereich Lernen geworden. Hier haben wir verschiedene Methoden entwickelt und in unseren Unterricht verankert.

Wachsen

wachsen von Anfang an, d.h. schon ab dem Übergang vom Kindergarten zur Grundschule bis zum Ende der Grundschulzeit.

• Besonders die Kooperation mit dem Kindergarten ist in den letzten Jahren intensiviert worden. Es findet nicht nur ein gemeinsamer Elternabend für die Eltern der Maxiclubkinder statt, auch ein Familienaktionsheft wird in der Schule zusammen mit einem ersten Kennenlernen vorgezeigt und dementsprechend gewürdigt. Auch ein regelmäßiges wöchentliches Treffen in der Schule bereitet die Kinder gut vor.

Zusammenhalten

durch einen respektvollen, gewaltfreien und wertschätzenden Umgang die Gemeinschaft erleben.

• An dieser Stelle ist besonders „die gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg zu nennen. Dieses Konzept greifen wir jährlich in der Projektwoche für die neue 1. Klasse und für die anderen Klassen als Projekttag zur Auffrischung wieder auf.