Aller Anfang ist schwer

Das gilt auch für den Schulbeginn! Machen Sie Ihrem Kind den Anfang leicht und geben Sie ihm Zeit, sich in Ruhe an diesen neuen Lebensabschnitt zu gewöhnen. Dieses kleine ABC für Sie als Eltern möchte Ihnen dabei helfen, sich mit den neuen Begebenheiten an unserer Schule vertraut zu machen.
Wir heißen Sie und vor allem Ihr Kind an unserer Schule herzlich willkommen!
Nutzen Sie unser für Sie zusammengestelltes Eltern-ABC als erste Orientierungshilfe im Schulalltag, scheuen Sie sich aber bitte nicht, sich bei weiterführenden Fragen an uns zu wenden.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind eine unbeschwerte und schöne Schulzeit und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit!
Im Namen des gesamten Teams Claudia Heythausen (Schulleitung)

Eltern ABC

Alle | # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Es gibt 3 Suchbegriffe in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben H beginnen.

Hausaufgaben
Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit und führen diese sinnvoll weiter. Sie bieten den Eltern die Möglichkeit, Einblicke in die schulische Arbeit zu gewinnen, diese zu verfolgen und zu unterstützen.
Die Schüler sollten in der Lage sein, ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen. Die Schule erwartet oder verlangt von Ihnen als Eltern keine regelmäßige Mithilfe bei der Anfertigung der häuslichen Arbeiten, aber eine Kontrolle über die gewissenhafte Erfüllung der Pflichten wird im Interesse Ihres Kindes dringend gewünscht.

In den ersten beiden Schuljahren sollte Ihr Kind täglich nicht länger als 30 Minuten die Hausaufgaben bearbeiten.
In den Jahrgängen drei und vier können die Hausaufgaben 45 bis 60 Minuten dauern.

Sollte Ihr Kind länger als die vorgesehene Zeit benötigen, können Sie einen Vermerk unter die Hausaufgabe schreiben, dass diese abgebrochen wurde. Bei Problemen wenden Sie sich an die Klassenlehrerin.

Freitags erteilen wir grundsätzlich keine Hausaufgaben!

Hausmeister
Unser stets hilfsbereiter Hausmeister, Herr Maurer, hütet in der Regel die Fundsachen, die sich im Laufe eines Schuljahres ansammeln. Hierfür finden Sie im Flur eine große Fundkiste. Er ist auch immer gerne behilflich, wenn (mal wieder) ein Ball auf Abwege geraten ist oder Kinder und Kollegen anderweitige Hilfe benötigen.

Homepage
Unsere Homepage finden Sie unter: https://www.grundschule-buehren.de Wir bemühen uns, die Homepage aktuell zu halten. Sie finden hier die Elternbriefe, die wir an die Kinder verteilen, Fotos, Termine und Artikel verschiedener Schulaktionen.