Es gibt 3 Suchbegriffe in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben G beginnen.

Ganztagsschule
Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 ist die Grundschule Bühren eine „Offene Ganztagsschule“. Das bedeutet, wir bieten im Anschluss an den Vormittagsunterricht (für die Klassen 1 und 2 im Anschluss an die Betreuungszeit ab 12.50 Uhr) ein Betreuungs- und Bildungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler an, die von ihren Eltern hierfür angemeldet werden. Unser Angebot umfasst eine Mittagsverpflegung, eine Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedene Förderangebote oder Arbeitsgemeinschaften. Hierbei wird Flexibilität groß geschrieben. Ihr Kind kann an einzelnen Tagen oder auch von Montag bis Donnerstag am Ganztagsangebot teilnehmen. Am Freitag findet kein Ganztag statt.

- Die Teilnahme am Ganztagsangebot ist kostenfrei. Nur für das Mittagessen, das im Pfarrheim Bühren gemeinsam eingenommen wird, fällt ein Betrag von 2,90 € pro Essen an. Hierüber erhalten Sie eine separate Rechnung. Ihr Kind darf aber auch seine eigene Verpflegung mitbringen.

- Für die Kosten des Mittagessens können Berechtigte gegebenenfalls Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket in Anspruch nehmen. Die Anträge können ohne vorliegende Rechnung gestellt werden und müssen vor den Sommerferien eingegangen sein. Bitte wenden Sie sich hierzu an ihr zuständiges Jobcenter, an die Gemeinde Emstek oder den Landkreis Cloppenburg!

- In der Zeit der Hausaufgabenbetreuung erledigen die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben unter Aufsicht in ruhiger Atmosphäre. Die Kontrolle auf Vollständigkeit und Richtigkeit liegt wie bisher in Ihren Händen.

- Täglich (außer freitags) sind Lehrkräfte und Betreuungskräfte in den Nachmittag eingebunden. Neben der Unterstützung leistungsschwacher Kinder bieten sie für alle Klassen verschiedene Arbeitsgemeinschaften (z.B. Technik-AG, Sport-AG, Flöten-AG u.a.) oder auch Förder- und Forderunterricht an. D. h., Ihr Kind kann seinen Neigungen entsprechend aus verschiedenen Angeboten auswählen. Sicher ist für jede/n etwas dabei.

- Wenn Ihr Kind angemeldet ist (für ein Schulhalbjahr), bleibt es ohne Unterbrechung bis 15.00 Uhr im Ganztag. Der Ganztag endet für alle um 15.00 Uhr. Anschließend fahren die Busse.

Gottesdienst
In regelmäßigen Abständen finden in der Kirche Schulgottesdienste statt. Die Termine befinden sich auf den Elternbriefen.

Grundlagen
Das sollte Ihr Schulkind bereits können: - auf einem Bein hüpfen - etwas ausschneiden können - alleine die Nase putzen - einen Reißverschluss auf- und zumachen - eine Schleife binden - ein Würfelspiel spielen - ohne Hilfe zur Toilette gehen - an und ausziehen - still sitzen und zuhören